Space Medical - Star Citizen

Informationen als Q&A zum Medical Gameplay in Star Citizen:
Information as Q&A about medical gameplay in Star Citizen (only in German):

 
Wann kommt das Medical Gameplay ins Spiel?

Was sind MedPens und wie funktionieren diese?

Wie funktioniert das Gesundheitssystem eines Charakters?

Wie wird das Heilen von Spielern und NPCs in Zukunft aussehen?

Was ist der "Blood Drug Level"?

Dienen medizinische Schiffe auch als Respawn-Punkte?

Welche Schiffe sind für das Medical Gameplay von Bedeutung?

Mit welchen unterschiedlichen Betten kann die Apollo ausgestattet werden?

Mit welchen unterschiedlichen Betten wird die Galaxy ausgestattet werden?

Welche Vorteile hat die Apollo gegenüber der Cutlass Red?

Gibt es im medizinischen Bereich auch Möglichkeiten mit Handel seinen Unterhalt zu verdienen?

Welche Arten von Missionen wird es im medizinischen Bereich geben?

Welche weiteren geplanten Spielmechaniken der Roadmap sind für das Medical Gameplay interessant?


  Medizinische Ausrüstung

 
Wann kommt das Medical Gameplay ins Spiel?

Die ersten ernsthafteren Grundzüge des Medical Gameplays kamen mit der Alpha 3.8.1 und der Cutlass Red ins Spiel. Seit diesem Zeitpunkt können bereits ernsthafte Verletzungen in den medizinischen Versorgungsbetten der Cutlass Red (und anderer Schiffe mit medizinischen Versorgungsbetten) geheilt werden. Auch können die Betten der Cutlass Red bereits als Respawn-Punkt deklariert werden. Dieses wird nur vorläufig für die weitere Erprobung und Verbesserung des Medical Gameplay bestehen bleiben, da die Cutlass Red nur über T3 Betten verfügen soll. Aber diese ersten Schritte sind in jedem Fall als sehr positiv zu bewerten. Ein weiterer Schritt war mit der Alpha 3.9 geplant. Ab da sollte es möglich sein, andere Spieler und NPCs z. B. mit einem MedPen zu heilen. Mit dem Roadmap Update vom 15.11.2019 wurde diese Mechanik jedoch auf die Alpha 3.10 verschoben und mit einem weiteren Roadmap Update am 24.01.2020 leider wieder ganz aus der Roadmap entfernt. Für die Alpha 3.15 wurde das NPC Healing inzwischen wieder angekündigt. Bislang kann man sich als Spieler lediglich selbst mit einem MedPen heilen.

Medical Gameplay

Im Calling all Devs zum Thema "Death of a Spaceman" vom 30.10.2020 wurde gesagt, dass für 2021 weitere Schritte zur Entwicklung des Medical Gameplays geplant sind. So wurde beispielsweise die Implementierung der Krankenhäuser in den verschiedenen Landezonen in Aussicht gestellt. Hierzu wurden im Inside Star Citizen vom 25.02.2021 schon erste Bilder des Hospital von New Babbage in der Whitebox-Phase gezeigt,

Die weitere Entwicklung des Medical Gameplays werden wir aufmerksam verfolgen und an dieser Stelle darüber berichten.

[TOP]

 
Was sind MedPens und wie funktionieren diese?

Die handlichen MedPens des Herstellers CureLife können von Spielern oder NPCs getragen werden und sind in der Lage, vorübergehend eine Vielzahl von Wunden zu heilen. Sie heben Schmerzen auf, stoppen Blutungen, stellen Vitalsysteme wieder her und bringen Körperteile wieder in einen Zustand, in dem diese wieder funktionieren können. MediPens können kein Gewebe wieder aufbauen, bieten aber genügend Ersatz an weißen Blutkörperchen, um kleine Wunden in einem extrem schnellen Tempo zu heilen. MedPens sind Fläschchen mit Heillösung, die direkt in den Arm des Spielers injiziert werden. Sie enthalten Naniten, die vielseitige Heilfähigkeiten haben. MedPens (und OxyPens) können in verschiedenen Shops im Universum gekauft werden. Die Kosten für einen MedPen (und OxyPen) betragen derzeit 105 aUEC.

CureLife MedPen

Die Benutzung eines MedPens erfolgt über die Taste, die in den Optionen mit "Keybindings/On Foot - All/Heal" verknüpft ist. Dieses ist standardmäßig die Taste "C". Entsprechendes gilt für den OxyPen, der standardmäßig über "Keybindings/On Foot - All/Refill Oxygen" auf der Taste "B" liegt.

Zukünftig werden MedPens in der Behandlung von Verletzungen wohl nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Verletzte Spieler und NPCs können durch MedPens dann noch vorübergehend stabilisiert werden. Die tatsächliche Behandlung muss dann, möglichst zeitnah, in einer medizinischen Einrichtung erfolgen.

Für den kommenden Patch zur Alpha 3.15 wurde das Sortiment an Medikamenten für eine feldmedizinische Versorgung deutlich erweitert:

  • Der CureLife AdrenaPen kann in Notfallsituationen schnell Dosen des synthetischen Adrenalins Demexatrine abgeben, um Muskelermüdung und Symptome im Zusammenhang mit einer Gehirnerschütterung zu lindern.
  • Der CureLife CorticoPen kann in Notfallsituationen schnell Dosen des Kortikosteroids Sterogen abgeben, um Symptome im Zusammenhang mit Muskelschwäche und Atemwegsschäden zu lindern.
  • Der CureLife DetoxPen kann in Notfallsituationen schnell Dosen des Entgiftungsmittels Resurgera abgeben, um Symptome im Zusammenhang mit hohen Blutspiegeln (Blood Drug Level, BDL) und Überdosierungen zu lindern.
  • Der CureLife MedPen (Hemozal), bislang ohne neue Beschreibung
  • Der CureLife OpioPen (Roxaphen), bislang ohne neue Beschreibung
  • Der CureLife OxyPen (Oxygen), bislang ohne neue Beschreibung
  • [TOP]

 
Wie funktioniert das Gesundheitssystem eines Charakters?

In Star Citizen basiert das Gesundheitssystem eines Charakters nicht ausschließlich auf einem globalen Gesundheitspool, sondern überprüft darüber hinaus auch den Status von einzelnen Körperzonen. Die hierbei berücksichtigten Körperzonen teilen sich auf in Kopf, Torso, linker Oberarm, linker Unterarm, rechter Oberarm, rechter Unterarm, linker Oberschenkel, linker Unterschenkel, rechter Oberschenkel und rechter Unterschenkel.

Der Status dieser Körperzonen kann hierbei von normal (schwarz), über verletzt (gelb, Stufe 3) und beschädigt (rot, Stufe 2) bis zerstört (transparent, Stufe 1) reichen. Während zerstörter Gliedmaßen erst einmal nur zu gewissen Einschränkungen führen, bedeuten ein zerstörter Kopf oder Körper, als kritische Körperteile, den sofortigen Tod. Erneuter Schaden an bereits zerstörten Gliedmaßen wird den globalen Gesundheitspool nicht weiter reduzieren. Allerdings können Verletzungen jeglicher Form zum Verbluten (Schaden über Zeit mit Auswirkung auf den globalen Gesundheitspool) führen, sofern die Blutung nicht gestoppt wird. Somit können auch leichtere Verletzungen letztendlich zum Tod führen.

Weiterhin wird ein Körper durch Unterkühlung und Überhitzung genauso Schaden nehmen, wie beim Verdursten oder Verhungern. Es ist somit ratsam, sich immer mit einer angemessenen Ausrüstung für seine jeweiligen Unternehmungen auszustatten.

[TOP]

 
Wie wird das Heilen von Spielern und NPCs in Zukunft aussehen?

Die Feldversorgung wird voraussichtlich auch weiterhin mit MedPens erfolgen. Ergänzt werden diese zukünftig durch die CureLife Healing Gun und das Healing Attachment für das Greycat MultiTool. Für die intensivmedizinische Versorgung werden diese Werkzeuge zukünftig wohl nicht mehr ausreichend sein und schwer verletzte Spieler und NPCs nur vorübergehend stabilisieren können. Für die weitere medizinische Versorgung sind dann Schiffe oder planetarische Einrichtungen mit entsprechender medizinischer Ausstattung erforderlich.

Zukünftig werden planetarische Einrichtung und medizinische Schiffe folgende unterschiedliche Level der medizinischen Versorgung anbieten können:

  • Level 1: Wiederherstellung nach Nahtot-Situationen und fatalen Verletzungen
  • Level 2: Wiederherstellung nach ernsthaften Verletzungen,
    z. B. mehrere, stark blutende oder zerstörte Gliedmaßen
  • Level 3: Wiederherstellung nach geringeren Verletzungen,
    z. B. beschädigte Gliedmaßen
Die Ausstattungsqualität der Einrichtung bzw. des Schiffes wird darüber entscheiden, welcher Versorgungslevel jeweils bereitgestellt werden kann. Eventuell können Spieler oder NPCs mit schweren Verletzungen durch einfache medizinische Versorgungseinrichtungen nur stabilisiert werden und müssen danach, für eine umfassendere Versorgung und Wiederherstellung, eine bessere Einrichtung aufsuchen oder dorthin gebracht werden.

Es wird voraussichtlich so sein, dass für die medizinische Versorgung (neben der entsprechenden Einrichtung) auch ein Vorrat an bestimmten Komponenten auf den Schiffen (und Stationen) mitgeführt bzw. gelagert werden muss, um Spieler und NPCs entsprechend versorgen zu können.

Versorgungsbett

[TOP]

 
Was ist der "Blood Drug Level"?

Der "Blood Drug Level" wurde erstmals von Richard Tyrer im "Calling All Devs: Core Gameplay Update" vom 02.07.2021 erwähnt. Dieser Wert wird durch den Anzug der Spieler überwacht und zeigt im HUD den Level der Drogen und/oder Medikamente im Körper des jeweiligen Spielers an. Wenn weitere Informationen hierzu bekannt werden, werden wir euch an dieser Stelle darüber informieren.

[TOP]

 
Dienen medizinische Schiffe auch als Respawn-Punkte?

In Zukunft werden neue Respawn-Punkte eingeführt. Im Gegensatz zum aktuellen System bedeutet das Sterben oder eine permanente Bewusstlosigkeit im All oder auf einem Planeten nicht, dass du nur an deinem zuletzt besuchten Ort wieder aufwachst. Stattdessen wirst du an einer nahegelegenen medizinischen Station oder auf einem medizinischen Schiff wiederbelebt. Wenn du dich in der Nähe einer größeren Stadt wie Hurston befindest, hast du die Möglichkeit, in der dafür vorgesehenen Einrichtung zu respawnen. Wenn du jedoch auf einem entfernten Mond stirbst, hast du nur die Möglichkeit, kleinere medizinische Außenposten zu errichten. Wenn du ein medizinisches Schiff in der Nähe hast, kannst du dort wieder auftauchen, sofern dort ein entsprechendes Bett der Stufe 1 oder 2 verfügbar ist. Dies gilt jedoch nur für eine begrenzte Zeit, bevor du zwangsweise an einem anderen Ort wiederbelebt wirst. Ob die hier geschilderte geplante Respawn-Mechanik auch tatsächlich in dieser Form umgesetzt wird, muss die kommende Entwicklung des Medical Gameplays zeigen.

Im Calling all Devs zum Thema "Death of a Spaceman" vom 30.10.2020 wurde gesagt, dass man später als Spieler gegebenenfalls ein Abbild seiner DNA in Krankenhäusern speichern kann, um diese DNA in einen Clon einpflanzen zu können. Sollte eine DNA-Übertragung irgendwann nicht mehr möglich sein, bedeutet es den endgültigen Tod eines Spielers. In diesem Fall würde ein Nachkomme und Erbe des Spielercharakters eingesetzt werden, der jedoch keine Kopie desselben wäre. Ein Erbe hätte beispielsweise nicht mehr den gleichen Ruf bei den verschiedenen Fraktionen, wie es der ursprünglichen Avatar hatte.

Derzeit, seit der Alpha 3.8.1, ist das Respawnen in Stufe 3 Betten, wie z. B. in der Cutlass Red, noch möglich, wenn Spieler eines der medizinischen Versorgungsbetten als Respawn-Punkt definiert haben. Dieses wird ab der Alpha 3.15 mit der Einführung des komplexeren Medical Gameplays und der unterschiedlichen medizinischen Versorgungsbetten wieder zurückgenommen werden. Voraussichtlich wird man ab der Alpha 3.15 eines der großen Krankenhäuser (z.B. Orison oder New Babbage) als Respawn-Punkt auswählen können, um dann dort wiederbelebt zu werden. Später werden auch kleinere Kliniken auf den Raumstationen als solche Punkte eingeführt werden. Für einen erneuten mobilen Respawn-Punkt werden wir wohl auf das erscheinen der RSI Apollo warten müssen.

[TOP]

 
Welche Schiffe sind für das Medical Gameplay von Bedeutung?

Für das Medical Gameplay sind derzeit die Anvil C8R Pisces Rescue, die Drake Cutlass Red, die RSI Apollo, die RSI Galaxy und die MISC Endeavor Hope konzipiert. Von diesen Schiffen wurden bislang nur die Anvil C8R Pisces Rescue und die Cutlass Red mit der Alpha 3.8.1 am 24. Januar 2020 ins Spiel implementiert. Größere Schiffe, wie die Origin 890 Jump oder die Anvil Carrack, haben ebenfalls eine Krankenstation, die eine mehr oder weniger umfangreiche medizinische Versorgung ermöglichen wird.

Medical Gameplay

Wenn weitere Schiffe angekündigt oder fertiggestellt werden sollten, dann werden wir diese Informationen hier ergänzen.

[TOP]

 
Mit welchen unterschiedlichen Betten kann die Apollo ausgestattet werden?

Die beiden Räume zur medizinischen Behandlung lassen sich modular einrichten. Es können hier wahlweise je Raum drei reguläre Versorgungsbetten (Tier 3), zwei intensivmedizinischen Versorgungsbetten (Tier 2) oder ein Notversorgungsbett (Operationsraum, Tier 1) eingebaut werden.

[TOP]

 
Mit welchen unterschiedlichen Betten wird die Galaxy ausgestattet werden?

Die RSI Galaxy hat im Konzept des Medical Bay Modules insgesamt drei Räume zur medizinischen Versorgung. Es sind hierbei in einem Raum drei Versorgungsbetten (Tier 3), im zweiten Raum zwei intensivmedizinische Versorgungsbetten (Tier 2) und im dritten Raum ein Notversorgungsbett (Operationsraum, Tier 1) vorgesehen.

[TOP]

 
Welche Vorteile hat die Apollo gegenüber der Cutlass Red?

Die Anzahl der Betten und die Qualität ist bei der Apollo umfangreicher bzw. besser als bei der Cutlass Red. Aktuell hat die Cutlass Red zwei Betten zur medizinischen Versorgung zur Verfügung. Da sowohl die Anzahl, als auch die Qualität sich noch mit der Zeit ändern können, ist diese Ausstattung noch nicht unbedingt als endgültig anzusehen. Wie diese Einrichtung hinsichtlich der neueren Einstufungen (Tier 1, 2 und 3) zu sehen ist, kann derzeit nicht gesagt werden. Es kann aber wohl davon ausgegangen werden, dass die Cutlass Red eher zur Erstversorgung geeignet sein wird und somit wohl keine Tier 1 Einrichtungen zur Verfügung haben wird.

RSI Apollo Triage Drake Cutlass Red

[TOP]

 
Gibt es im medizinischen Bereich auch Möglichkeiten mit Handel seinen Unterhalt zu verdienen?

Hier besteht beispielsweise die Möglichkeit Medical Supplies günstig einzukaufen und diese an abgelegeneren Orten mit einem kleinen Gewinn wieder zu verkaufen.

[TOP]

 
Welche Arten von Missionen wird es im medizinischen Bereich geben?

Es sind verschiedene Missionstype im medizinischen Bereich geplant, zum Beispiel:

  • Medizinische Versorgung: Liefere medizinische Versorgungsgüter, Organe oder Proben an einen Bestimmungsort aus. Dies kann natürlich mit jedem Schiff mit Laderaum geschehen, aber ein medizinisches Schiff verfügt über die Einrichtungen, um die Qualität organischer und medizinischer Ladung länger aufrechterhalten zu können.
  • Wiederherstellung: Finde verletzte Personen und heile sie oder identifiziere Körper und Körperteile, um Hinweise zu sammeln und eine umfassendere Geschichte aufzudecken.
  • Rettung: Gehe zu einer Raumstation oder einem schwer beschädigten Schiff, um Menschen aus einer Notsituation zu retten. Überlebende können eine Vielzahl von Verletzungen aufweisen. Während also jedes Schiff mit einem zusätzlichen Sitzplatz eine einfache Evakuierung durchführen kann, ist die Möglichkeit der Rettung und Versorgung verletzter Patienten auf der Rückreise genau das, was der Vorteil von medizinische Schiffe ist.
Medical Gameplay

Dieses sind erste Ansätze zu Missionen. Wahrscheinlich werden sich, sobald das medizinische Gameplay weiter entwickelt wurde, weitere Missionstype und Varianten ergeben.

[TOP]

 
Welche weiteren geplanten Spielmechaniken der Roadmap sind für das Medical Gameplay interessant?

Im August 2020 wurde mit Alpha 3.10 die "Boddy Dragging" Mechanik eingeführt, die das Ziehen von verletzten Spielern und NPCs aus einer Gefahrenzone ermöglicht. Dieses soll später die medizinische Versorgung von Spielern und NPCs in einer weniger umkämpften Zone ermöglichen. Leider fehlt weiterhin dazu das NPC Healing bzw. die Möglichkeit andere Spieler zu heilen.

Mit dem Sneak Peek im Newsletter vom 19.09.2020 wurde eine Art Infusionspistole von CureLife vorgestellt. Diese könnte, wenn sie einmal im Spiel integriert ist, ein wichtiges Werkzeug zur Analyse, Behandlung und Stabilisierung von Verletzungen für Mediziner werden. Die Einführung in das Spiel ist derzeit für Alpha 3.15 geplant.

CureLife Medical Gun

Im Monatsreport: Janaur 2021 vom 04.02.2021 wurde ein medizinischer Aufsatz für Multitool von Greycat gezeigt. Damit würden die Möglichkeiten für die medizinische Feldversorgung nochmals erweitert. Auch hier ist die Einführung derzeit für Alpha 3.15 geplant.

Greycat Multitool Attachment

Es wird intensiv an den Krankenhäusern (mit T1 Versorgungsbetten) in den Hauptlandezonen gearbeitet. Als erstes sollen diese in Orison und New Babbage fertiggestellt werden. Es folgen die Einrichtungen in Lorville, Area 18 und Grim HEX.
Weiterhin werden auch auf Raumstationen medizinische Einrichtungen (Kliniken mit T2 Versorgungsbetten) zu finden sein. Ob dieses für alle Stationen oder nur für eine gewisse Auswahl gelten wird, ist derzeit nicht bekannt.

Weitere relevante Mechniken für das Medical Gameplay befinden sich derzeit nicht auf der Roadmap.

[TOP]

 

Space Medical
Space Medical
Dieses ist eine inoffizielle Star Citizen Fan-Webseite, die in keinster Weise mit der Cloud Imperium Firmengruppe verbunden ist. Jeglicher Inhalt auf dieser Webseite, der nicht von den jeweiligen Nutzern oder Eigentümern dieser Website verfasst oder erstellt wurde, ist Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
This is an unofficial Star Citizen fan website that is in no way affiliated with the Cloud Imperium group of companies. Any content on this website that has not been written or created by the respective users or owners of this website is the property of the respective rights holders.
© 2019-2023 by Space Medical, webmaster@spacemedical.de